Infonachmittag 2016

InfonachmittagIm Rahmen eines Beratungsgespräches einer syrischen Flüchtlingsfamilie bei der Sozialpädagogin Frau Christidis wurde der Wunsch formuliert, einen Infonachmittag für die Eltern der Sprachlerner an der Graf-von-Zeppelin-Schule stattfinden zu lassen.

Gesagt, getan! Frau Christidis entwickelte zusammen mit ihren PraktikantInnen eine Power Point Präsentation in einfacher deutscher Sprache, die über die besonderen Angebote unserer Oberschule Auskunft geben sollte. Am vergangenen Donnerstag, den 08.12.2016, war es dann soweit.

Da unsere Sprachlerner aus vielen unterschiedlichen Ländern stammen und gerade ihre Eltern die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, war für uns klar; wir bieten viele kleine bilinguale – zweisprachige Infogruppen an und vermitteln die Informationen auch in der Herkunftssprache unserer Eltern.

In vier solcher Sprachgruppen für die Präsentation, Deutsch-Arabisch, Deutsch-Englisch, Deutsch- Kurdisch und Deutsch-Russisch, halfen uns unsere Schüler aus den Abschlussklassen. Nach der Vermittlung der Inhalte konnten sich die Eltern untereinander austauschen, Wünsche und Anregungen erarbeiten, diese in ihrer Herkunftssprache schriftlich fixieren und im Plenum dann an einer Pinnwand veröffentlichen. Die Kartenarbeit dient uns in der Nachbereitung dazu, neue Impulse für die Schulentwicklung zu bekommen. Als sehr positiv wurde unsere hochtechnisierte Ausstattung der Graf-von-Zeppelin-Schule wahrgenommen, auch über das vielfältige Zusatzangebot an Deutschunterricht durch den Kooperationspartner VHS Wildeshausen wurden wir von unseren Eltern gelobt.

Die Gruppenarbeit endete mit einem Rundgang durch die Schule, es wurden Fachräume, Freizeiträume und Klassenräume besichtigt.

Zum Abschluss wurde gemeinsam Kaffee und Tee getrunken. Aus der Vielzahl der mitgebrachten Süßigkeiten, Kuchen und Kekse, zubereitet von den Gasteltern mit Rezepten ihrer Herkunftsländer, war für jeden etwas Leckeres dabei.

Online-Galerie zum Infonachmittag 2016.

Der Einladung sind 70 Personen gefolgt. Von dieser großen Zahl an Teilnehmenden waren wir, die Organisatoren, Barbara Christidis und Swantje Knief, positiv  überwältigt.

Eine gelungene Veranstaltung mit interessierten Eltern aus Syrien, dem Irak, Litauen, Lettland, Bulgarien, Rumänien, dem Kosovo und Polen.

Über ein gemeinsames Kochen, im Rahmen eines Schulprojekts, wurde bereits mit unserem Schulleiter Herrn Richter verhandelt.

Text & Fotos: Barbara Christidis und Swantje Knief