Wieder ein Stück gemeinsames Europa entwickelt

Vorbereitungstreffen für gemeinsame Schüleraktionen der Graf-von-Zeppelin-Schule und der niederländischen CSG Winsum

Im Bild von links: Bert Smit, Wim Jansen, Jürgen Bruggink, Frau van Dyken, Herr RichterTolles Wetter, tolles Essen, interessante Gespräche und viel Herzlichkeit prägten am Donnerstag den Gegenbesuch von unseren niederländischen Kollegen aus dem nördlich von Groningen gelegenen Winsum. Wim Jansen, Bert Smit und Jürgen Bruggink bildeten die kleine Delegation der CSG Winsum, die mit dem Ziel gekommen waren, mit uns verschiedene Schüleraktionen zwischen beiden Schulen zu planen.

Kurz nach der Ankunft und der herzlichen Begrüßung, gab es leckeren Apfelkuchen, den Frau van Dyken, die den Kontakt nach Winsum ermöglichte, selbst gebacken hatte. Gut gestärkt stellte Schulleiter Dirk Richter die niederländischen Kollegen in der Pause dem Lehrerkollegium vor. Sofort entwickelten sich Gespräche – sogar auf Niederländisch, da Frau Gerriets die Sprache beherrscht.

Während des Rundganges durch die Schule waren unsere niederländischen Kollegen an vielen Stellen über die tolle Ausstattung und tollen Lernangebote unserer Schule begeistert.

Der Begrüßungskuchen war noch nicht verdaut, als wir so herzlich von unserer Sprachlerngruppe in den Freizeitraum eingeladen wurden, wo es Leckereien aus verschiedenen Ländern in reichhaltigen Variationen zu probieren galt – wieder essen! Solch eine Vielfalt und die Gastfreundschaft unserer Sprachlernschüler bewegten unsere Gäste sehr.

Um die Gemeinde besser kennenzulernen organsierten wir eine kleine Radtour zu den Ahlhorner Fischteichen und zum Blockhaus Ahlhorn, wo Frau Ameziane und Herr Wendt gerade ein Streitschlichterseminar mit 18 Schülerinnen und Schülern durchführten (siehe Bericht unten). Mit den durch unsere Fahrradwerkstatt bereitgestellten Rädern ging es über ruhige Nebenstraßen Richtung Blockhaus. Auf der Fahrt gab es viele anregende und informative Gespräche. Beim Blockhaus angekommen gab uns Herr Wendt einen Einblick in das Gelände und die Einrichtung des Blockhauses Ahlhorn sowie in das Programm der Streitschlichterausbildung. In Winsum gibt es ein derartiges Programm nicht. Unsere niederländischen Gäste waren sehr begeistert von diesem Angebot unserer Schule.

Wer so viele Eindrücke von unserer schönen Gegend erhält, bekommt auch wieder Hunger. Frisch geräucherte Forelle stand auf dem Speisenplan zu Mittag an der Teichwirtschaft in Ahlhorn. Danach ging es mit dem Rad wieder zurück zur Schule, wo ein toller Tag des Austausches ausklang.

Was bleibt festzuhalten von diesem Tag: viel Lachen, einige Radkilometer, viel Herzlichkeit, viele Ideen, viel Enthusiasmus … Bert Smit stellte liebevoll fest, dass es einfach toll passt zwischen uns.

Lieber Bert, liebe Winsumer, liebe Menschen in der Gemeinde Großenkneten: Wir als Graf-von-Zeppelin-Schule werden alles dafür tun, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Bürger in den Genuss solcher Erlebnisse und Gefühle kommen werden - wir halten Europa zusammen!

Text und Foto: Herr Richter