Schulanmeldung Jahrgang 5 im Schuljahr 2024/2025

SchulanmeldungHier erhalten Sie alle Informationen und Unterlagen für die verbindliche Anmeldung an der Graf-von-Zeppelin-Schule, Oberschule Ahlhorn, für den zukünftigen 5. Jahrgang im Schuljahr 2024/2025 (Schülerinnen und Schüler die sich aktuell noch in der 4. Klasse befinden).

Klicken Sie auf das PDF-Downloadsymbol um den Anmeldebogen, die Materialliste sowie die Anmeldung und Anleitung für die Schulbuchausleihe zu erhalten.

Das Sekretariat (Frau Fudickar) ist vom 02.05.2024 bis zum 06.05.2024 für die Schulanmeldung zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • 02.05.2024: 14:00 - 16:00 Uhr
  • 03.05.2024: 08:00 - 13:00 Uhr
  • 06.05.2024: 14:00 - 18:00 Uhr

Alternativ können die ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeunterlagen im genannten Zeitraum auch per Email oder Post(einwurf) abgegeben werden. Die Adressen finden Sie im PDF-Dokument direkt auf der ersten Seite.

Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, kontaktieren Sie bitte unsere Sekretärin Frau Fudickar.

Wir freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr 2024/2025!

Aktion "Saubere Landschaft"

AktionAm Donnerstag, den 07. März 2024, tauschten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen von der Graf-von-Zeppelin-Oberschule Ahlhorn ihre Arbeitsmaterialien gegen Handschuhe und Müllbeutel ein, um in Gruppen in Teilen von Ahlhorn einen "Dorfputz" durchzuführen. Voller Eifer sammelten die Schülerinnen und Schüler vor allem an der Oldenburger Straße, beim Spielplatz an der Kapitän-Strasser-Straße, Am Lemsen sowie am Westerholtkamp den herumliegenden Müll ein.

Nach der Rückkehr berichteten die Kinder voller Stolz ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, was sie alles gefunden hatten. Im "Müllberg" befanden sich z.B. Socken, Unterhosen, Toaster, Gießkanne, Kissen, Papier, Büchsen und Flaschen, bis hin zu einem Stuhlgestell und Reifen (siehe Bild). Nach der Sammelaktion wurden die Schüler mit Donuts und Getränken belohnt.

4. Jobmesse

Jobmesse 2024Am Freitag, 09.02.2024, fand in der Graf-von-Zeppelin-Schule die mittlerweile 4. Jobmesse statt. Insgesamt 32 Austeller, darunter 30 lokale Betriebe, die IHK sowie die BBS Wildeshausen, haben sich in den Räumlichkeiten unserer Schule präsentiert. Neben der Präsentation des Betriebsablaufes lag der Schwerpunkt auf zukünftige Ausbildungsplätzen und Praktikumsstellen.

Das Zielpublikum, die Jahrgänge 8 bis 10, war zuvor im Unterricht auf die Jobmesse gut vorbereitet worden. Mit Fragenkatalogen, Lebensläufen und Zeugnissen haben sich die Schülerinnen und Schüler bei den Messeständen der Betriebe vorgestellt und nach möglichen Tätigkeiten erkundigt.

Für das leibliche Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs H7 gesorgt, die unter fachlicher Anleitung u.a. hunderte Brötchenhälften belegt haben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und die Zusammenarbeit zwischen Schule und lokaler Wirtschaft.

1. Halbjahr 2023/2024 geht zu Ende

Turnier24Mit der Ausgabe der Zeugnisse am 31.01.2024 endet das erste Schulhalbjahr 2023/2024 nach der 3. Stunde. Es folgen die kurzen Winterferien und die Schule beginnt wieder am Montag, 05.02.2024.

Zum Abschluss des Halbjahres hat die Schülervertretung, unter der Leitung von Frau Grave, wieder ein Sportturnier organisiert. Am verganenen Freitag, Montag und dem heutigen Dienstag fand für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge ein Wettbewerb im Hütchenball statt. Nachdem (vorerst) alle Klassenarbeiten geschrieben sind, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler bei dieser schönen Veranstaltung sportlich engagieren um den Sieg für die eigene Klasse zu erringen. Auf dem Foto ist die Klasse R7b (3. Platz) zu sehen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien eine schöne Verschnaufpause in den Winterferien und freuen uns auf das zweite Halbjahr.

Hauseigene Jobmesse 2024

HausmesseAuch Anfang kommenden Jahres organisiert die Graf-von-Zeppelin Schule wieder eine hauseigene Jobmesse. Sie bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler mit regionalen Betrieben in Kontakt kommen. Umgekehrt können die Betriebe potenzielle Auszubildende kennenlernen. 

Die 4. Jobmesse an der Graf-von-Zeppelin-Schule findet am Freitag, 09.02.2024, statt. 

Weitere Infos gibt es auf der Unterseite zur Hausmesse.

Dazu gehört auch ein Anschreiben sowie eine Anmeldung für Betriebe (PDF-Datei).

 

 

 

 

 

"tanzrausch"

tanzrauschAlle Schülerinnen und Schüler der Graf-von-Zeppelin-Schule kennen Frau Fudickar, unsere Schulsekretärin, die das Wochenende gerne mit fetziger Musik über die Lautsprecheranlage einläutet und alle zum Tanzen und guter Laune animiert. So auch eine Empfehlung zur "tanzrausch" Disco, die am 24.11.2023 in Harpstedt stattfindet!

Die Jugend-Disco richtet sich insbesondere an Jugendliche im Alter von 12 - 17 Jahren und bietet den ganzen Abend über ein vielfältiges Programm. 

Flyer im PDF Format

 

Abschlussfeier 2023

AK23Am vergangenen Freitag fand die offizielle Verabschiedung des Abschlussjahrgangs des Schuljahres 2022/2023 statt. Im Rahmen eines feierlichen Programms, welches musikalisch und organisatorisch von Felix Barrenschee vorbereitet und durchgeführt wurde, sind 87 Schülerinnen und Schüler "ausgeschult" worden. So sagte es Stephanie Lüdtke, die als Teil der Schulleitung nach ihrer Ansprache auch weiter durch das Programm führte. Darin enthalten auch die Uraufführung vom neu gegründeten Chor der Lehrkräfte mit "Always look on the bright side of life".

Im Anschluss fand ein Sektempfang mit einem Buffet von handgemachtem Fingerfood im Konferenzraum statt. Die Vorbereitung übernahmen traditionell die Schülerinnen und Schüler des nächsten Abschlussjahrgangs aus den Klassen R9a und R9b.

Zeitungsartikel bei der NZW

Alle an der Graf-von-Zeppelin-Schule Beteiligten wünschen den (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs 2023 viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

Starke Leistungen bei Landesmeisterschaft im Schulfaustball in Wangersen

SchulfaustballAm Dienstag, den 06.06.23, ging es für 17 Schülerinnen und Schüler der Graf-von-Zeppelin-Schule zur Landesmeisterschaft im Schulfaustball nach Wangersen. Gemeinsam mit der Realschule und dem Gymnasium Wildeshausen reisten die Teams in einem schicken Reisebus und kamen nach einer längeren Busfahrt pünktlich sowie gut gelaunt am Veranstaltungsort an.

Beim Betreten des top gepflegten Platzes ließen die vielen Felder, die hoch motivierten Teams aus ganz Niedersachsen, das bestens vorbereitete Organisationsteam aus Wangersen, etc. die Vorfreude der Ahlhorner noch weiter steigen. Auch das Wetter zeigte sich von „seiner besten Seite“ und bei Sonnenschein sowie sommerlichen Temperaturen oberhalb der 20-Grad-Marke schien es, ein richtig toller Tag zu werden, was sich schließlich bestätigen sollte!

Lesen Sie hier den ganzen Bericht, inklusive zahlreicher Fotos, im PDF-Format.

Hinweis zur Buslinie 268

VOLDie Verkehrsbetriebe Oldenburg Land (VOL) weisen auf eine Straßensperrung der Hegeler-Wald-Straße und der damit betroffenen Buslinie 268 hin. 

Genaue Informationen erhalten sie hier.

Vorderste Platzierungen der Graf-von-Zeppelin-Schule Ahlhorn beim Schulfaustballturnier in Brettorf und mehrfache Qualifikationen für die Landesmeisterschaft

Die Turniertruppe der Graf-von-Zeppelin-Schule Ahlhorn in Brettorf Nach Tagen des Bangens, ob das Schulfaustballturnier stattfindet oder wortwörtlich „ins Wasser fällt“, war die Freude umso größer als es am Donnerstag, den 11. Mai, für fast 50 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Graf-von-Zeppelin-Schule Ahlhorn mit dem Bus nach Brettorf zum Schulfaustballturnier ging.
Dort trafen sie auf Sportlerinnen und Sportler aus zehn anderen Schulen und insgesamt waren zusammen mit den GvZ-Teams sogar 56 Mannschaften am Start.
Unterteilt wurde dabei in Anfängerteams und fortgeschrittene Faustballteams, sodass auch Spielerinnen und Spieler, die nicht vereinsaktiv Faustball spielen, Chancen auf Erfolgserlebnisse und gute Platzierungen erwarteten. Zudem wurde in altersabhängige Klassen unterteilt.
Aufgrund der Wetterbedingungen spielten die jüngeren Anfängerklassen in der Halle, während die fortgeschrittenen Teams draußen auf größeren Feldern ihre Spiele absolvierten.
Für Ahlhorn lief es sehr gut und einige Teams gewannen ein Spiel nach dem anderen. Die Vorfreude auf die Siegerehrung war daher groß und die finalen Ergebnisse großartig!

Weiterlesen: Faustball Brettorf 2023

Aus „G(eh)“vZ wird „Lauf“vZ - Starke Leistungen der Graf-von-Zeppelin-Schule Ahlhorn beim Großenkneter ZehnMeilenLauf 2023

Bild: Start des 5 km Laufes Diese Distanz absolvierten die meisten GvZ-Schülerinnen, -Schüler und -Lehrkräfte im Rahmen des ZehnmeilenlaufesBei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen waren beim Großenkneter ZehnMeilenLauf mehr als 500 Läuferinnen und Läufer dabei, darunter auch einige Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Graf-von-Zeppelin-Schule Ahlhorn.

Gelaufen wurden dabei Distanzen von einer Meile (Schülerlauf) bis hin zu den Zehn Meilen. Das größte Teilnehmerfeld der GvZ war diesbezüglich über die 5 km zu verzeichnen. Schnellster GvZ-Schüler war hierbei Maximilian Enns mit einer Zeit von 23:59 Minuten, womit er sich darüber hinaus einen starken dritten Platz in der Altersklasse MJU16 sichern konnte. Doch auch Regimantas Janauskas ließ mit 25:36 Minuten nicht lange auf sich warten und erzielte damit in seiner Altersklasse MJU18 sogar den ersten Platz. Drittschnellster GvZ-Schüler war der gerade einmal 12 Jahre alte Ayham Marwan Abdo in 25:51 Minuten, was auch bei ihm zu einem Treppchenplatz in der Altersklasse MJU14 führte. Die schnellste GvZ-Schülerin kam ebenfalls aus der Familie Enns und Michelle finishte noch unter der „magischen“ 30-Minuten-Marke. Dies gelang auch den beiden schnellsten GvZ-Lehrern über die 5 km und die beiden Lehrkräfte Steffen Witte und Oliver Wagemann ließen sich von der Stimmung und Atmosphäre des Laufes „mitreißen“ und liefen deutlich schneller als ursprünglich geplant. Aber auch die Läufer, die die Strecke ein wenig entspannter angingen, wurden nicht „allein gelassen“ und von ihrem Lehrer Felix Barrenschee unterstützt.

Weiterlesen: 10-Meilenlauf 2023

Jobmesse 2023Erfolgreiche 3. Jobmesse

Am 10.02.23 fand die 3. Jobmesse "Dein Zuhause- deine Zukunft" an unserer Schule statt. Die achten bis zehnten Jahrgänge sind mit 35 Betrieben aus der Region ins Gespräch gekommen. Viele Praktikumsplätze gingen über den Tisch und zahlreiche Termine für Vorstellungsgespräche wurden vereinbart.

Foto-Galerie

Mit viel Freude und Engagement haben die siebten Hauptschulklassen ein Catering vorbereitet.

Vielen Dank an alle, die sich an der Messe beteiligt haben!

Aktion "Saubere Landschaft"

Saubere Landschaft1Am Donnerstag den 16. März 2023 tauschten Schülerinnen und Schüler der 6a von der Graf von Zeppelin Oberschule Ahlhorn ihre Arbeitsmaterialien gegen Handschuhe und Müllbeutel, um in Gruppen in Teilen von Ahlhorn einen "Dorfputz" durchzuführen. Voller Eifer sammelten die Schülerinnen und Schüler vor allem an der Oldenburger Straße und beim Spielplatz an der Kapitän-Strasser-Straße und Am Lemsen sowie Westerholtkamp den herumliegenden Müll ein.

Saubere Landschaft2

Nach der Rückkehr begutachteten die Kinder voller Stolz ihren eingesammelten "Müllberg" und berichteten ihren Mitschülern, was sie alles gefunden hatten. Das ging von Papier, Büchsen, Flaschen bis hin zum Tischgestell und einem defekten Spielroller sowie Stuhl (siehe Bild). Nach der Sammelaktion wurden die Schüler mit Pizza und Getränken belohnt.

Text & Fotos: Mario Kahlen, Vorsitzender Förderkreis Graf von Zeppelin Oberschule

Hausmesse 2023

HausmesseIn diesem Jahr organisiert die Graf-von-Zeppelin Schule wieder eine hauseigene Jobmesse. Sie bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler mit regionalen Betrieben in Kontakt kommen. Umgekehrt können die Betriebe potenzielle Auszubildende kennenlernen. 

 

Weitere Infos gibt es auf der Unterseite zur Hausmesse.

Dazu gehört auch eine Liste (PDF-Datei) der ausstellenden Betriebe.

Sowie ein Lageplan der Aussteller.