Unterstützung für die Sprachbildung – Dank an HEIDEMARK

SpendenübergabeAm Freitag, dem 04.11.2022 hatten wir im Rahmen eines Pressetermins Besuch von der Firma HEIDEMARK und der Verwaltungsspitze unserer Gemeinde. Zu dem erfreulichen Ereignis der Scheckübergabe über 10.000 € trafen sich zu einem informativen Austausch über die Sprachbildung in der Gemeinde und an der Graf-von-Zeppelin-Schule der Geschäftsführer der Firma HEIDEMARK Christopher Kalvelage, deren Leiterin für Marketing & Produktmanagement Rita Benölken, Bürgermeister Thorsten Schmidtke, Erster Gemeinderat Klaus Bigalke, die didaktische Leiterin unserer Schule Marion Hoopmann sowie Schulleiter Dirk Richter.

Neben den Dankesworten hatten wir die Gelegenheit, unsere Sprachbildung detailliert vorzustellen. Sie ist die Voraussetzung einer guten Integration und die Basis für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung. Herr Kalvelage betonte die Wichtigkeit für die Gesellschaft und für sein Unternehmen, zumal der Fachkräftemangel in Deutschland erschreckende Dimensionen annimmt.

Die Gemeinde Großenkneten engagiert sich bereits seit Längerem an der Sprachbildung und der schulischen Sozialarbeit. Eigentlich ist unsere Gemeinde nicht für diese Aufgabenfelder zuständig; da aber das dafür eigentlich zuständige Land Niedersachsen und der Bund die unterschiedlichen Bildungseinrichtungen massiv unterversorgt lassen, unterstützt die Gemeinde zum Wohl der Kinder sowie Schülerinnen und Schüler.

Alle Beteiligten stellten abschließend fest, dass dieses gesellschaftliche Engagement der Firma HEIDEMARK nur ein Startschuss für eine Förderung auch durch andere Firmen sein soll. Ziel ist es, über eine ausreichende Sprachbildung die Teilhabe an dem beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu erlangen.

Link zum Artikel der NWZ
Fotos: HEIDEMARK. Die Fotos von der Veranstaltung veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung der Firma HEIDEMARK