NaturschutzAG "moving for nature 2.0"

Innerhalb der NaturschutzAG soll den Schülern:innen eine möglichst große Bandbreite an aktivem Naturschutz vorgestellt werden, weil die Interessen des Einzelnen sehr unterschiedlich sind. Sehr großer Wert wurde bei den Projekten auf Nachhaltigkeit gelegt, sie müssen in jedem Schulhalbjahr (Zeitraum für eine AG) neu aufgegriffen und fortgeführt werden.
Umweltbildung und Teamarbeit sind weitere Schwerpunkte in den Aktivitäten innerhalb der AG-Tage.
In jeder AG werden größere Projekte als Schwerpunkte festgelegt, die über mehrere Tage durchgeführt werden, z. B. Nistkastenbau, Pflanzen einer Streuobstwiese oder der Bau eines Wildbienenhotels. Außerdem werden Tagesprojekte angeboten, z. B. ein Biohof informiert über artgerechte Tierhaltung und Grundwasserschutz, der Fischereiverein Wildeshausen zeigt sein Bruthaus, die Jägerschaft stellt die Tiere im Wald vor oder das Kennenlernen naturnaher Wälder und Gewässer.
Die meisten Ideen für die Projekte kommen von den Schülern:innen.
Gefördert wird die NaturschutzAG von der Bingo Umweltstiftung.